Nach Drama am Rotmilannest: Eine Pflegefamilie für Felix

Während der Brutbestandserfassung im Projektgebiet Nordsachsen ist im Mai aufgefallen, dass ein bekanntes Rotmilannest abgestürzt war. Im Nest waren ursprünglich zwei Jungvögel. Ein Jungvogel hat den Absturz nicht überlebt und wurde tot am Boden aufgefunden. Der andere Jungvogel war zwar noch am Leben, aber schwach, denn er wurde augenscheinlich nicht von den Altvögeln gefüttert. Äußerlich wies er keine Verletzungen auf. Da der junge Milan noch zum großen Teil im Dunengefeder war, würde er bei Regen ohne den Schutz der Eltern große Probleme bekommen. Seine Versorgungslage war zudem unsicher. Daher wurde entschieden, ihn in die Wildtierauffangstation im Tiergarten Delitzsch zu bringen.

Felix Rotmilan Nest: Der Rotmilan-Jungvogel wird im Korb in sein neues Nest gezogen

Der Rotmilan-Jungvogel Felix wird im Korb in sein neues Nest gezogen.

Im Tiergarten wurde ein Nest für den jungen Rotmilan hergerichtet, gefüttert wurde das Sorgenkind mit Mäusen und Küken. Von Anfang an war klar, dass der Jungvogel wieder ausgewildert werden sollte, um die Population stützen zu können. Es wurde daher sehr darauf geachtet, dass der Jungmilan nur so viel Kontakt mit Menschen hatte, wie für seine Versorgung zwingend notwendig war, um seine spätere Auswilderung nicht zu gefährden. Denn viele Vögel verlieren in Gefangenschaft ihre Scheu vor dem Menschen oder erlernen arttypisches Verhalten nicht von den Altvögeln.

Rotmilan Baumkletterer: Schwindelfrei: In luftiger Höhe befindet das Nest der „Pflegefamilie“

Schwindelfrei: In luftiger Höhe befindet das Nest der Pflegefamilie.

Die Auswilderung sollte also baldmöglichst stattfinden, damit der Jungmilan schnell wieder Kontakt zu seinen Artgenossen bekam. Nachdem sich der Zustand des Vogels gebessert hatte und er beringt wurde, erfolgte im Juni die Auswilderung. Wie wildert man einen jungen Greifvogel ohne Eltern aus? Ganz einfach, er kommt in eine Pflegefamilie: Dafür musste ein neues Nest mit neuen Eltern gesucht werden, denn das bisherige Nest ging bei dem Absturz verloren. Nachdem ein geeigneter Standort gefunden war, konnte der Jungvogel von einem professionellen Baumkletterer zu seinen neuen Eltern und Geschwistern gebracht werden. Das klappte „wie am Schnürchen“. Nun war es auch an der Zeit, dass das Adoptivkind einen Namen bekam. Wir haben uns für „Felix“ (lat. Der Glückliche) entschieden, denn nach seinem Absturz hatte er wirklich Glück.

Drei Jungvögel Rotmilan Nest: Der Rotmilan Felix mit seinen neuen Geschwistern

Der Rotmilan Felix mit seinen neuen Geschwistern im Nest.