Infoabend zu Agrarumweltmaßnahmen in Niedersachsen auf Grünland

Mit Blick auf die diesjährige Antragsphase für Agrarumweltmaßnahmen (AUM) bis Mitte Mai veranstaltet der Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen e.V. (LPV) seinen letzten Informationsabend für Landwirte zu Agrarumweltmaßnahmen in Niedersachsen auf Grünland am

Montag, den 29. April 2019 ab 20 Uhr im Landgasthaus Fricke,

Mittelstr. 13 in 37120 Bovenden – Lenglern

 

Um mehr Vielfalt in die Agrarlandschaften zu bringen und Lebensräume für Insekten und Vögel zu verbessern, bietet das Land Niedersachsen eine ganze Palette von sogenannten Agrarumweltmaßnahmen an, an denen Landwirte freiwillig teilnehmen können. Mit seinen alljährlichen Informationsabenden will der Landschaftspflegeverband mehr Durchblick in den Förderdschungel bringen und begleitet die Landwirte auch bei der anschließenden Umsetzung. Durch die zentrale Lage der diesjährigen Veranstaltung sollen interessierte landwirtschaftliche Betriebe aus dem gesamten Landkreisgebiet erreicht werden.

Bei der Infoveranstaltung werden regional bedeutsame AUM auf Grünlandflächen ausführlich vorgestellt, die auch in 2019 wieder neu beantragt werden können. Etliche Möglichkeiten von verschiedenen Blühstreifenvarianten und speziellen Maßnahmen für den Rotmilan bis hin zur naturschutzgerechten Bewirtschaftung von artenreichem Grünland werden beleuchtet. Neben Informationen zu den Antragsmodalitäten und den jeweiligen Bewirtschaftungsbedingungen wird es auch Einblicke in die naturschutzfachlichen Hintergründe geben.

„Erfahrungsgemäß hat jeder landwirtschaftliche Betrieb geeignete Flächen, die für solche Maßnahmen in Frage kommen – oft entscheidend ist das Gewusst-wie und dabei wollen wir die landwirtschaftlichen Betriebe gerne unterstützen“, erläutert Agraringenieurin Ute Grothey, die beim LPV maßgeblich für die Naturschutzberatung verantwortlich ist.