Rotmilan-Wanderausstellung im Naturparkzentrum Hoher Fläming

Am 3. Juli 2019 wurde die Rotmilan-Wanderausstellung im Naturparkzentrum Hoher Fläming feierlich vom Ersten Vorsitzenden des Naturparkvereins, Bernd Schade, eröffnet. Nach fachlichen Vorträgen vom Naturparkleiter Steffen Bohl und der Biologin Svenja Ganteför von der Deutschen Wildtier Stiftung, folgte eine angeregte Diskussion über die Situation des Rotmilans in Brandenburg.

Die interaktive Wanderausstellung stellt die Biologie und Gefährdung des Rotmilans dar und erklärt, wie im Verbundprojekt Rotmilan – Land zum Leben zusammen mit der Land- und Forstwirtschaft die Landnutzung so gestaltet wird, damit der Rotmilan ausreichend Nahrung und Lebensraum findet.

Die Ausstellung wird durch brillante Naturfotografien von Wolfgang Ewert und Dieter Damschen ergänzt und dank einer besonderen Leihgabe des Naturkundemuseums Potsdam fliegt ein Rotmilan-Präparat von Christian Blumenstein über den Köpfen der Besucher.

Bis zum 25. August ist die Ausstellung im Naturparkzentrum Hoher Fläming, Brennereiweg 45 in 14823 Rabenstein/Fläming zu sehen und täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, den 23. August, wird ab 19.00 Uhr in einer Finnisage der Film „Das Jahr des Rotmilans“ von Robin Jähne gezeigt. Für die Teilnahme wird unter info@flaeming.net oder 033848 60004 um Voranmeldung gebeten.

 

Presse:
Märkische Allgemeine – Sonderschau für Rotmilan im Naturparkzentrum (1.7.2019)

 

© Heiko Bansen

© Steffen Bohl

 

© Heiko Bansen

© Heiko Bansen